Head of Marketing Job

Head of Marketing Job

Wohin entwickelt sich der Head of Marketing Job?

multi channel - head of marketing

Du bist Marketingleiter/in? Damit bist du dafür verantwortlich wie die Firma von deinen Kunden gesehen wird, was diese vom Brand hören und wie die Kunden diesen wahrnehmen. Moderne Marketingleitende kennen das Wachstum der digitalen Marketing Kanäle. Diese helfen dabei, Zuhörende nach Demografie, Standort, Gerätetyp oder Interessen, zu erreichen.

Personalisierung oft gleich Komplexität

Moderne Marketingverantwortliche erkennen aber auch, dass diese Trends, wie die digitalen Kanäle, die Personalisierung, damit die Komplexität, das Volumen und die Organisation von Inhalten und Daten verändern. Marketing als Ganzes verändert sich und die Rollen, Verantwortlichkeiten und Pofile im Marketing entwickeln sich weiter. Wie sieht als der Job des Head of Marketing, Marketingleiter/in oder CMO in den kommenden Jahren aus? Ich wage folgenden Definitionsversuch:

Moderne Head of Marketing

Marketingverantwortliche müssen heute, end-to-end überwachen können, wie ein Kunde die eigene Marke erlebt. Dazu müssen Systeme gebaut werden, um die Reichweite zu maximieren, die Integrität, Konsistenz und Wirksamkeit der einzelnen Nachrichten zu prüfen und zu werten. Head of Marketing sind Innovationstreiber in den Unternehmen wenn es darum geht, eine Vision zu entwickeln, welche Kunden begeistert.

Ich sehe folgende konkreten Handlungsfelder:

  • Head of Marketing haben ein differenziertes Verständnis für ihre Kunden und über alle Kanäle. Sie verstehen wie und wo Kunden mit der Marke interagieren, sie dies physisch oder digital.
  • Head of Marketing wissen, dass die digital Zukunft im Mobil liegt.
  • Head of Marketing sind Technologie Treiber und Technologie Power-User.
  • Head of Marketing sehen sich als wichtigen und aktiven Bestandteil in der Neukundengewinnung. Stichwort SMARKETING.

Wie siehst du den oder deinen Job in Zukunft? Was habe ich vergessen oder falsch beleuchtet? Es handelt sich hier um meine persönliche Sicht der Dinge, ich bin aber an deiner Meinung interessiert.

Gruss

Michael Kunz, Managing Partner bei Oberholzer Online Marketing GmbH,www.oberholzerkb.ch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.