Digital Marketing ist easy – WTF?

„… dann versenden wir noch ganz easy und schnell den Endjahres Newsletter. Und ja, für die bestehenden Kunden möchte ich noch eine Message, welche die anderen Abonnenten nicht bekommen sollen…. „ Alles ganz easy oder? #NOT

Oberholzer Online Easy

Als langjähriger Marketingleiter kenne ich solche Aussagen aus dem Verkauf oder vom CEO nur zu gut. In diesen zwei einfachen Sätzen rund um den Newsletter, nur eine Disziplin im Digital Marketing, verbergen sich eine Vielzahl von Herausforderungen.

Newsletter Content – ist doch easy:

Easy – ein Newsletter an alle Adressen ist in jedem Newslettertool relativ einfach aufgesetzt. Nur, was ist denn der Inhalt, welche Message soll transportiert werden und welche Handlungsaufforderung soll der Newsletter enthalten. Gibt es allenfalls sogar ein konkretes Angebot, jetzt so zum Jahresende?

Segmente – easy:

In einer idealen Welt habe ich ein dynamisches CRM welches bidirektional mit meinem Newsletter-Tool verbunden ist und es mir so ermöglicht jederzeit, auf Grund von Kontakteigenschaften, Listen für den Versand der Newsletter zu erstellen. Vielleicht, und das habe ich oft erlebt, bedarf es mühsamer Handarbeit um nur schon eine Liste mit allen Kunden zu erstellen.

Marketingplan oder Redaktionsplan:

Hast du dein Jahr nicht geplant, kann dich ein solcher unvorhergesehener Newsletter recourcen-mässig ganz schön ins Schleudern bringen.  Plötzlich steuerst du nicht mehr – du wirst gefahren. Vorbei mit agieren und ab sofort nur noch reagieren. Die Folge sind Einbussen bei der Qualität, Überzeit und Frustration.

Das muss nicht sein. Wir bei Oberholzer Online Marketing GmbH haben genau aus solchen Gründen unser „Easy“ Angebot erstellt. Es muss nicht immer eine Kampagne oder eine Strategie sein. Gerne unterstützen wir dich punktuell bei der Redaktionsplanung, Newsletter, mit Ghostwriting oder bei der Auswahl des richtigen Tools. Alles ganz einfach und ohne grosses Tamm Tamm – easy halt.

Interessiert? Hier geht es zu den Details…

Autor: Michikunz77

Outdoor Enthusiast | Food Lover | Lucerne | Munich | Work: myfactory.com and myfactoryschweiz.ch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.