Digital Marketing Kennzahlen

Ich bin als Coach, Berater, Stratege oder auch als „Engineer“ im Bereich Digital Marketing und Sales tätig. Oft werde ich gefragt, ob es denn Zahlen gibt, welche darauf schliessen lassen, dass sich ein Digitales Business Development für ein KMU in der Schweiz lohnt?

Digital Kennzahlen - KPI

„Nimm dein eigenes Verhalten bei einer Evaluation als einen Input auf diese Frage. Ich bin überzeugt, dass dein Kaufentscheid zu einem hohen Prozentsatz im Web gefällt wird und dass du dich auf dem Weg zur Entscheidung kreuz und quer durch Webseiten, Blogs, Bewertungsportale und so weiter geklickt hast.“

Ich habe ein paar Zahlen zusammengestellt, die dir als Anregung und „eye-opener“ dienen sollen:

User Experience Kennzahlen

  • Visuelle Inhalte werden vom Hirn 60‘000x schneller verarbeitet als Text. (SocialTimes)
  • 73% der Firmen, welche heute nicht auf User Experience Tests setzen, wollen das in den kommenden 12 Monaten nachholen. (Econsultancy)
  • Über neun von zehn (95%) das eine gute User Experience einfach Sinn macht. (Econsultancy)

Mobile Webseite Kennzahlen

  • User mögen Mobile Webseiten für News, Reiseinformationen und Shopping (Keynote Systems, Inc)
  • 57% der User sagen aus, dass sie ein Unternehmen mit einer schlechten Mobilen Webseite nicht weiterempfehlen werden. (Google’s Mobile Playbook)
  • 50% der globalen Mobile Web User nützen heute ihr Smartphone als primäres Gerät um das Internet zu nutzen. (inmobi)

Email Marketing Kennzahlen

  • 85% aller eMails werden auf einem Telefon geöffnet und 16% auf einem Tablet. (Super Monitoring)
  • Emails mit Social Sharing Buttons haben eine um 158% höhere Click-Trough-Rate (Social Times)

Call-To-Action Kennzahlen

  • Nur 10% der “Fortune 500 Firmen” haben Social Media Links „above the fold“ (im Sichtfeld des Monitor ohne Scrollen), und 89% haben diese Links unterhalb der „Falte“. (Go-Globe)
  • 47% der Webseiten haben heute eine klare, innerhalb von 3 Sekunden (oder weniger) erkennbare Handlungsaufforderung (CTA). (Go-Globe)
  • 70% (von 200 getesteten KMU Webseiten) haben keinen klaren Call-To-Action auf der Homepage (Online Marketing Coach)

Spannende Zahlen wie ich finde – was sagst du? Dich interessieren die Themen Inbound Marketing, Content Marketing, Smartcontent, Smarketing und so weiter? Hier kriegst du mehr davon…

Autor: Michikunz77

Outdoor Enthusiast | Food Lover | Lucerne | Munich | Work: myfactory.com and myfactoryschweiz.ch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.