Marketing-Aussagen, die ich in den Raum stelle

Auch im Marketing gilt – die einzige Konstante ist der Wandel. Begriffe wie Chat-Bot, Marketing Automation, Virtual Reality und so weiter kennen wir nicht mehr nur aus futuristischen Filmen sondern aus unserer täglichen Arbeit.

Marketing

Die Zukunft im Content Marketing!

Content Marketing – auch 2016 wieder ein Buzzword, das war ja logisch. Aber wie geht es weiter damit? SEO ist und bleibt relevant und Google mag hochwertige Inhalte. Besserer Content führt also zu mehr Sichtbarkeit und somit zu einem gesteigerten Bekanntheitsgrad.

Nur, das wissen Alle. Das heisst, es rollt ein Content-Tsunami auf uns zu. Relevanz beim Content wird mehr den je zum Schlüssel des Erfolges.

Big Data – nicht schon wieder!

Jaja – Big Data! Dieses Buzzword geistert jetzt schon einige Jahre rum. Daten sind das Oel der Zukunft – mit dem Zitat schmückt sich so mancher Analyst und Marketing Profi. Ich persönlich bin überzeugt, dass gerade heute der Umgang mit (Kunden)-Daten im Marketing eine der Hauptaufgaben für Marketer ist und sein wird. CRM Systeme, Segmentierungen die Verwendung der Daten ist Unternehmenserfolgsrelevant!

Marketing Automation – wird deinen Alltag verändern!

Nichts ist mir persönlich selber verhasster als unpersönliche, uninspirierte und grundlos verschickte Massen-E-Mails. Der Trend geht ganz klar hin zur automatisierten und individuellen Kommunikation. Ein Marketing Automation Tool wird also zukünftig zur Pflicht.

Virtual Reality Strategie – echt jetzt!

Erst gerade bist du auf Online aufgesprungen, hast eine Content oder Inbound Strategie entwickelt und der Wandel drückt in die Richtung von Virtual Reality. VR bringt ganz neue Möglichkeiten im bereich Content Marketing und Storytelling mit sich. Noch hat die Sache aber ihren Preis – die Entwicklungskosten sind horrend.

Chat-Bot – bitte übernimm!

Wir sprechen immer mehr von individueller Ansprache und personalisierten Inhalten. Trotzdem werden wir in Zukunft für gewisse Arbeiten im Marketing Bot’s einsetzen. Etwa für den Chat auf der Kampagnenlandingpage, für die Content Recherche oder sogar für Teile der Content Produktion. Grosses Potenzial für Bot’s bietet sich auch im After-Sales Prozess – Stichwort Support.

Wie siehts du das?

Autor: Michikunz77

#Haudraufmensch | Outdoor Enthusiast | Digital Marketing Professional | Beard | Work - http://www.oberholzerkb.ch | views are mine |

Kommentar verfassen