Neue Verkaufsstrategien sind gefragt

 

Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Kundengewinnung schwieriger wird. Mögliche Kunden sind heute autonomer denn je, sei dies in der Informationsbeschaffung aber auch in der Auswahl der Bezugsquellen. Neue Strategie für den Verkauf, neue Techniken zur Akquise untermauert von neuer Technologie ist also gefragt.

Anspruchsvolle Kundengewinnung

KMU aus der DACH Region (Deutschland, Österreich und der Schweiz) geben an, dass es immer herausfordernder wird, potenzielle Kunden zu orten, diese zu erreichen um sie als Kunden zu gewinnen. Schau dir dein eigenes Kaufverhalten an. Wie bei vielen Konsumenten/Innen hat sich dieses radikal verändert. Die Kunden haben die Fäden in der Hand. Für Verkaufs Mitarbeitende bedeutet dies sich mit Kunden auseinander zu setzen, die über soziale Netzwerke evaluieren, deren Natel sie auf Schritt und Tritt begleitet und welche zu allen Produkten und Dienstleistungen erst einmal selber recherchieren. Türklinkenputzer und klassische “Abdrück”-Verkäufer werden es schwer haben in Zukunft. Vertrauenswürdige und bedürfnisorientierte Berater sind gefragt.*

*Inspiriert durch: http://www.stateofinbound.com/dach

Inbound Marketing als mögliche Lösung

Eine Methodology, welche diese Herausforderung adressiert, den Verkauf und das Marketing zu einem SMARKETING-Team zusammenwachsen lässt und für transparenz im Verkaufsfunnel und in den Prozessen sorgt, ist Inbound Marketing. Als HubSpot Partner Agentur begleiten wir Schweizer KMU von der Strategie, über die Konzeption, das Prozessdesign, die Festlegung relevanter KPI bis hin zur Implementierung einer Marketing Automation Lösung und der Umsetzung aller nötiger Massnahmen.

Hier findest du eine Anleitung für KMU zum Thema Inbound Marketing: http://www.oberholzerkb.ch/inbound-marketing-anleitung-fuer-kmu/

Richtig verstanden, Inbound Marketing ist nicht, wie es der Name vermuten lassen würde, ein reines Marketing Thema, ganz im Gegenteil. Die Bereiche Verkauf und Service sind mindestens genauso vertreten, damit es ein Erfolg wird.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

About the author

Outdoor Enthusiast | Food Lover | Lucerne | Munich | Work: myfactory.com and myfactoryschweiz.ch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.