SantaCruz Nomad 2016 CC – it’s my Bike

Ich fahre jetzt auch ein SantaCruz Nomad, und ja, ich hatte immer gesagt dass dies nur Idioten tun ;-). Mit den Knolly Warden war ich das bisher schon etwas individueller unterwegs. Aber was soll’s – so viele Biker können sich nicht täuschen und das SantaCruz Nomad ist eine Bombe.

Wrapped Frame - SantaCruz Nomad

SantaCruz Nomad der Rahmen

Ich fahre den 2016er CC Rahmen in L mit dem Rockshox Monarch Air Dämpfer. Das Bike hat am Heck 165mm Federweg. Den Steuersatz habe ich von Chris King verbauen lassen und bei der Gabel bin ich bei der bewährten Rockshox Pike 160mm Solo Air geblieben. Also ein Carbon Rahmen mit kompletter Rockshox Federung. So das Grund-Set-Up meines SantaCruz Nomad.

Nomad CC Frame

Laufräder

Hier habe ich meine „handmade“ 650B Räder vom Vorgängerbike mitgenommen. Pie-Freeride hat mir Laufräder mit Chris King Naben und DtSwiss Felgen von Hand aufgebaut. Diese gebe ich nicht mehr her!

Antrieb

Hier habe ich meine bestehende Kurbel von RaceFace, mitgenommen. Ich fahre eine 1×10 Einstellung mit einem 32T Blatt vorne und 11-42 Hinten. Schalten tu ich mit einem Shimano XTR Trigger und einem XTR Schaltwerk. Funktioniert alles wunderbar. Die Kassette wird demnächst durch eine 10fach 9-42 von eThirteen ausgetauscht. In die Pedale trette ich mittels Atals Flat-Peals von RaceFace

Bike and TruckClose up nomand

Reifen

Vorne ist neu, für den Winter ein Continental „Der Baron“ montiert. Hinten setzte ich aktuell auf einen Michelin „Wild Rock‘2R“.

Cockpit

Hier setze ich komplett auf Renthal. 780mm Fatbar Carbon und der ultrakurze Apex Vorbaus sind am Cockpit montiert. Diese Combi macht das SantaCruz Nomad schön aggressiv. Mein Anker sind Shimano XT-Bremsen – top!

Sattelstütze

Yep – es ist ein Schweizer Produkt. Die 150mm absenkbare Sattelstütze von Yep ist der Bringer.  Darauf ist ein WTB Silverado Stattel montiert.

Yep

That’s it – das ist mein Set-up – das Bike ist ein Trail-fressendes-Monster. Egal ob rauf oder runter….. Thanks an Pie-Freeride in Luzern für den Support und die Beratung.

Hend’s guet

 

 

About the author

Outdoor Enthusiast | Food Lover | Lucerne | Munich | Work: myfactory.com and myfactoryschweiz.ch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.