Shooing at a Smartwatch

Smartwatch

Es war wieder Uhrenmesse in Basel und ein Thema ist nach wie vor omnipräsent – die Smartwatch. Einige Brands setzen konsequent darauf, Andere fahren eine Hybrid Strategie und wieder Andere verteufeln die Smartwatch.

Sehe nur ich das so, oder ist die Uhr (Smartwatch) selber dabei gar nicht so wichtig? Ist es nicht vielmehr so, dass die Anwendungen, also der Nutzen, entscheidend sind oder sein werden für eine Smartwatch? Sprich, wenn ich um mit der Uhr telefonieren zu können, immer noch ein Mobile in der Hosen- oder Jackentasche benötige – sehe ich persönlich den Sinn nicht wirklich. Kriegt die Uhr aber weitere Funktionen oder Möglichkeiten, wird es sogar für mich spannend.

Es ist fast schon beängstigend zu sehen, wie Uhrenfirmen heute vor allem von innen gesteuert ihre Sortimentsgestaltung vornehmen. Mir kommt das oft vor wie “shooting in the dark”. Und aktuell dreht sich da halt viel um das Thema Smartwatch. Einschub: auch ich bin (noch) kein Fan dieser Dinger, weder Smartwatches noch andere Wearables interessieren mich zur Zeit. Aber – als der PC rauskam, ging man auch von einem Weltmarktbedarf von 2 Stück aus – und wie ist das heute? Auch hier geht es je länger je weniger um die “Hülle”. PC’s sehen aus wie Mac’s und anders herum. Überzeugt wird über den Nutzen, die Applikationen oder mit der User Experience.

Smartwatch

Wie war das wohl vor xy Jahren, als die Uhr noch an einer Kette, befestigt am Gilette getragen wurde. Glaubst du, die Armbanduhr wurde von Anfang an akzeptiert? Ich glaube nicht. Wahrscheinlich waren die Werke noch nicht Schockresistent und gingen ständig kaputt. Erst nach und nach entwickelte sich die Akzeptanz für die Armbanduhr. So in etwa sehe ich auch die Entwicklung von Wearables und Smartwatches.

Worauf ich hinaus will?

Kennst du die Bedürfnisse deiner Kunden? Weisst du wonach diese Suchen, welche Herausforderung sie aktuell haben und wie die Informationsbeschaffung passiert? Also ich ganz persönlich würde das wissen wollen um mein Marketing, den Verkauf und den Service konsequent darauf ausrichten.  

Wie siehst du das?

Autor: Michikunz77

#Haudraufmensch | Outdoor Enthusiast | Digital Marketing Professional | Beard | Work - http://www.oberholzerkb.ch | views are mine |

Kommentar verfassen