Marketing in Technologie-Unternehmen – warum es ohne Inbound Marketing nicht mehr geht.

Marketing in Technologie-Unternehmen – warum es ohne Inbound Marketing nicht mehr geht.

Marketing soll begeistern, erklären und ja, auch den Nutzen aufzeigen. Das alles am Besten genau in dieser Reihenfolge. Genau das kann erfolgreiches Inbound Marketing! Vom unbekannten Besuchenden deiner Webseite, bis zum begeisterten Kunden…

Technologie Unternehmen

Die Digitale Transformation – auch Störung genannt

Die Outbound Marketing Zeiten sind vorbei. Sprich Massenmails, Cold-Calls, Anzeigen in Printmedien – Massnahmen mit einem extremen Streuverlust – sind Geschichte. Es gibt schlicht zu viele Quellen für Informationen, zu viele Mitbewerber und zu viele intelligente und aufgeschlossene Nutzer, welche in ständigem Kontakt zueinander stehen. Genau darum ist „Werbung“ je länger je sinnloser. Kein Unternehmen hat genügend Mittel, um den gesamten Markt outboundmässig zu „bespielen“.

Technologie-Unternehmen

Hier setzt die Digitale (Marketing) Transformation an. Inbound Marketing zieht Kunden wie ein Magnet an, hilft schnell die relevanten Kontakte zu erreichen und macht dich so langfristig erfolgreich. Inbound Marketing ist also der innovative Weg um erklärungsbedürftige Technologie-Produkte oder komplexe Dienstleistungen zu vermarkten.

Warum also Inbound Marketing für Technologie-Unternehmen?

Dafür gibt es einige wichtige Gründe. Gerne nehme ich hier die wichtigsten auf:

  • Dank Inbound Marketing können die relevanten Personen im Beschaffungsprozess früher erreicht werden. Inbound Marketing bietet, im Sinne einer Content Marketing Strategie, relevante und hilfreiche Inhalte und fokussiert nicht auf einige wenige Anzeigen.
  • Inbound Marketing hat einen bildenden und aufklärenden Ansatz. Eine Gruppe von Entscheidungsträgern (Buying Center) kann so auf einen einheitlichen Wissenstand gebracht werden. Gutes Inbound Marketing ist also eine exzellente Chance der Einflussnahme auf den Entscheidungsprozess.
  • Inbound Marketing kann den Erfolg in einem Ausschreibungsverfahren indirekt Beeinflussen. Kunden von Technologie-Unternehmen laden im Evaluationsprozess bis zu 5 Anbieter ein. Hier begleiten die Inbound Marketing Massnahmen den Offertenprozess.
  • Steigere dein Bewusstsein, dass viele Berufsleute, also auch deine zukünftigen Kunden, beruflich wie auch privat sehr technolgieaffin sind. Durch digitales Marketing hast du eine grossartige Chance genau diese Personen zu erreichen.

Alles klar?

Du willst mehr Stoff? Ich habe mich für diesen Newsletter angemeldet – evtl. was für dich?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.