1×11 – ob ich wechseln soll?

Ja richtig, es geht mal wieder um mein Bike. Aktuell fahre ich eine 2x10er Übersetzung. Das bedeutet, ich habe vorne 2 (Kurbel) und hinten 10 Kränze (Kassette).  Eigentlich ganz OK….

Shimano XT 2x10

Nur, je länger je mehr reizt mich das 1×11 System. Das heisst, dass ich an der Kurbel nur noch einen Kranz und dafür eine 11er Kassette fahren würde. Klar, ganz oben und ganz unten verliere ich je einen Gang. Dazwischen wird dank dem 1×11 System aber alles abgedeckt.

Vorteil 1×11:

Ein Trigger (Schalthebel), der Umwerfer vorne und somit auch ein Kabel fallen komplett weg. Neben dem reduzierten Gewicht bedeutet da auch weniger Teile die kaputt gehen können.

1x11 Antrieb

Ich werde wohl nächstens einmal ein Bike mit diesem Set-up testen müssen um mich dann zu entscheiden.

Was fahrt ihr für ein Set-up? Erfahrungen mit 1×11?

Haudraufmensch

About the author

Outdoor Enthusiast | Food Lover | Lucerne | Munich | Work: myfactory.com and myfactoryschweiz.ch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.