Ein 650B Bike soll es werden

Ein 650B Bike soll es werden

650B Bike für den Haudraufmensch

650 B Bike für mich

Projekt ist angelaufen – jetzt muss zunächst die Finanzierung sichergestellt werden. Das heisst, wie im richtigen Leben, muss Geld aufgetrieben werden. Ein neues Bike ist immer eine Investition. Also, der Keller muss leer werden um Platz für neues zu schaffen.

Was heisst das konkret?

Ich will ein 650B Bike, also ein Enduro Bike mit 27.5“ Rädern. Das ist die neue Referenzgrösse. Davor galt 26“ als das Mass der Dinge.


 

Wie ich Platz schaffen will?

Naja, erstmal muss das bestehende, von mir sehr gerne gefahrene, Bike weg. Mein Chilcotin von Knolly steht also zum Verkauf. Hier sind alle Details dazu. Daneben habe ich einige andere Dinge (Ski, Skibekleidung usw.) verkauft, ihr habt davon gelesen…


 

650B Bike – aber welches?

Flacher Lenkwinkel, trotzdem gute up-hill Qualitäten, 650B Radgrösse und 150 – 160cm Federweg, dass war der erste Filter. Buuuh – sieht so aus, also ob praktisch alle Hersteller genau das bauen. So hatte ich zum Beginn eine Liste von ca. 10 Bikes in der Auswahl:

Transition Patrol – Knolly Warden – Intense T275 – Devinci Spartan – Rocky Altitude – Norco Range – Yeti SB-6c – Banshee Rune – Evil Uprising – Ibis Mojo HD – Santa Cruz Nomad


 

Der Filter

Aber auf der Basis von 10 Bikes konnte ich nicht weiterarbeiten. Also mussten weitere Bikes raus aus der Auswahl. Ich habe Gemometrie-Daten studiert, Reviews gelesen, Testberichte analysiert… Die 650B Bikes sind geblieben:

Yeti SB-6C, Knolly Warden, Transition Patrol, Santa Cruz Nomad, Banshee Rune

Diese Bikes gehen in die nächste Runde. Jetzt stelle ich mein Set-up zusammen. Also welche Gabel, Kurbel, Laufräder, Bremsen, Vorbau, Lenker, Sattel usw ich verbauen möchte. Ganz ehrlich, evtl. gehe ich diesem sogar auf ein Build-Kit eines der Hersteller. So kriege ich ein komplettes Bike und kann anschliessend die gewünschten Teile auswechseln.

Also dranbleiben, die nächsten Monate werden spannend! Und nicht vergessen, wenn du ein top Enduro, All-Mountain Bike suchst, ich habe eins zu verkaufen….

Haudraufmensch

michikunz77(at)me(dot)com

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: