Mein Marketing und Business Development Toolstack

Mein Marketing und Business Development Toolstack

Zum 01.01.2021 durfte ich das Marketing sowie das digitale Business Development bei redPoint AG übernehmen. Wir sind ein Microsoft ERP Gold Partner und ein Microsoft KMU Cloud Solutions Silber Partner. Unser Fokus liegt auf betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen für KMU aus der Deutschschweiz. Im Marketing geht es heute darum, moderne Technologien mit Intelligenz und Daten zu verbinden, das mit Kreativität anzureichern und ein spannendes Storytelling zu bieten. Genau hier setzt mein persönlicher Toolstack an.

 

Mein Toolstack

Um die an mich gestellten Anforderungen und Aufgaben erfüllen zu können, benötige ich eine Vielzahl an Tools, die mir das Leben erleichtern und es mir überhaupt ermöglichen meinen Job zu machen. Gerne stelle ich hier einige meiner Werkzeuge vor:

 

HubSpot – Software für Marketing, Vertrieb und Kundenservice

HubSpot ist meine All-in-one-Plattform, wenn es um Inbound-Marketing, Sales, Newsletter und Lead-CRM geht. HubSpot hilft uns (technisch, methodisch) neuen Kontakte zu generieren, diese zu entwickeln, mit diesen im Kontakt zu bleiben und sie, falls angebracht, an den Sales zu übergeben. Wir nutzen die browserbasierte Lösung für Landingpages, Formulare, Mailings und Newsletter, Marketing Automation, Workflows, E-Mail-Drip-Programme, für Auswertungen, Social Media Posting usw.

Searchmetrics – die Geheimwaffe

Eigentlich ist das intuitive SEO-Tool gar nicht mehr so geheim. Wir haben als KMU ein beschränktes Budget für SEA und Paid Social Ads. Weiter ist unser Markt extrem umkämpft und die CPC’s sind zum Teil astronomisch. Umso wichtiger ist da der organische Traffic. Hier unterstütz uns Searchmetrics mit dem Topic Finder, den Content Briefings, Wettbewerbs- und Relevanzanalysen etc. Searchmetrics hat Suchtpotential und ist, auch wenn erst kurz im Einsatz, eines der wichtigsten Tools im Stack.

Google – es gibt kein Vorbeikommen

Ich nutze diverse Produkte von Google, darunter Analytics, Ads, Search Console, Tag Manager, Keywordplanner, Suggest etc. Die meisten dieser Dienste sind mit anderen Tools verknüpft, etwa mit HubSpot. All diese Services ermöglichen es mir datenbasierte Entscheidungen zu treffen und von Marketing aus einen echten Einfluss auf den eigenen Unternehmenserfolg zu nehmen.

 

Und da ist mehr

Daneben gibt es zig weitere Tools wie etwa Microsoft Teams, Microsoft 365, Miro, Canva, Chrome, welche praktisch täglich zum Einsatz kommen und mich durch meinen Arbeitsalltag begleiten.

 

 

ERP – hier läuft alles zusammen

Natürlich setzen wir intern auf Microsoft Dynamics als ERP System. Hier läuft alles zusammen. Im CRM Modul finde ich alle Verträge, wichtige E-Mails, die Kontakte und weitere relevante Informationen zu den Projekten, Finanzen und so weiter. Der firmeninterne konsequente Einsatz dieses Systems macht es für uns so ungemein wertvoll.

 

Wie sieht dein Toolstack aus?

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.