ÜBER MICH

Hallo, ich bin Michael Bechen (ehem. Kunz), auch bekannt als der Haudraufmensch – aber wenn du es bis hierhin geschafft hast, dann weißt du das ja bereits.

Ich lebe in Kriens, Luzern, Schweiz und wurde 1977 geboren – also streng genommen ein digitaler Immigrant. Ich bin verheiratet, habe den Namen meiner Frau angenommen (ehem. Kunz) und bin seit Sommer 2022 stolzer Vater. Beruflich bin ich Marketeer, Kommunikator, Value Proposition Crack, kreativer Kopf und digitaler Evangelist. Ich setze auf digitales und automatisiertes Marketing und treffe Entscheidungen stets datenbasiert.

Beruflicher Werdegang:

Das praktische Rüstzeug, die strategischen und analytischen Fähigkeiten sowie Führungserfahrung konnte ich mir in verschiedenen Positionen bei führenden Softwareherstellern aneignen und in meiner eigenen Online Marketing Agentur weiter verfeinern. Bis 2020 habe ich bei einem führenden Anbieter für Cloud-ERP das Marketing für den DACH-Raum verantwortet und das Produktmanagement geleitet. Danach durfte ich bei einem Microsoft Dynamics Partner das ganze Marketing, die Webseite sowie das neue CRM inkl. Marketingautomation aufbauen. Heute bin ich Vice President Marketing DACH bei einem führenden Anbieter für Software und Dienstleistungen im HR und Finanz-Bereich.

Seit über 20 Jahren bin ich in der IT- und Softwarebranche im DACH-Raum tätig. Ich bin Betriebswirtschafter HF und zertifizierter Social Media Manager (CAS der HWZ). Meine Muttersprache ist Deutsch, und ich nutze Französisch und Englisch täglich in meinem Beruf. Ich bin ein leidenschaftlicher Marketer, digitaler Transformator und Produktmanager – ein Macher durch und durch.

Persönliche Interessen:

Ich bin ein Outdoor-Enthusiast und verbringe meine Freizeit gerne in der Natur. Im Sommer bin ich auf dem Mountainbike, am See oder wandernd in den Bergen unterwegs. Im Winter fahre ich immer noch Mountainbike und genieße das Skifahren.

Kochen und gutes Essen sind weitere Leidenschaften von mir. Trends in den Bereichen New Work, Digitalisierung, Marketing Automation und die Optimierung von Conversions faszinieren mich besonders.

Aktuelle Themen und Interessen:

  • Digital Business Development
  • Marketing Automation
  • Thought Leadership
  • Inboundmarketing, -sales und -services
  • Leadgeneration und Funnel-Management
  • New Work
  • CRM -> Kontaktdaten -> DSGVO
  • eCommerce und digitale Portale
  • Lean Marketing Organisationen

Warum Haudraufmensch?

Der Begriff „Haudraufmensch“ wurde von meinem Umfeld für mich geprägt. Er beschreibt meine direkte Kommunikation und die Tatsache, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme. Mein Gegenüber weiß immer, woran es ist – das mögen manche als zu direkt empfinden. Zudem steht „Haudraufmensch“ für meine Macher-Qualitäten und meine Fähigkeit, Dinge anzupacken und umzusetzen.

Berufserfahrung

01/2024 – 05/2025VP Marketing DACH und Verwaltungsrat Infoniqa Schweiz und Run my Accounts AGInfoniqa und Run my Accounts AG
01/2021 – 12/2023Head of Business Development und MarketingredPoint AG
07/2020 – 12/2020FreelancerDiverse Projekte im Bereich Go-To-Market und Digital Marketing
09/2018 – 06/2020Head Marketing DACH & Produkt Managementmyfactory International GmbH & myfactory Software Schweiz AG
06/2016 – 08/2018PartnerOberholzer Online Marketing GmbH
05/2014 – 06/2016Director MarketingSolvAxis SA
05/2013 – 04/2014Marketing ManagerSolvAxis SA
05/2012 – 04/2013Digital Marketing & Community ManagerSolvAxis SA und SolvAxis Online SA
03/2008 – 04/2012Head of Product Management & Portfolio ManagerSage Schweiz AG
05/2007 – 02/2008Partner Channel ManagerTIC the Internet Company AG (heute Green.ch)
04/2005 – 04/2007Account ManagerSCS Computer Systems AG
10/2004 – 03/2005Product ManagerredIT AG
12/1998 – 09/2004VerkaufssachbearbeiterredIT AG
02/1997 – 11/1998VerkaufssachbearbeiterComputer 2000 AG (heute Techdata)

Diplome / Ausbildung

09/2011 – 03/2012CAS Social Media ManagementHWZ Zürich
09/2003 – 06/2006Betriebswirtschafter HF (Bachelor)HFW Luzern

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.