Hallo, ich bin Michael Bechen aka der Haudraufmensch

– aber wenn du es bis hierhin geschafft hast, dann weisst du das ja bereits.

Michael Kunz
Portrait Michael Bechen (ehm. Kunz)

Ich wohne in Kriens (Luzern, Schweiz) und ich habe Baujahr 1977 – bin also streng genommen ein digitaler Immigrant. Ich bin verheiratet, habe den Namen meiner Frau angenommen und seit Sommer 2022 bin ich auch Vater.Beruflich bin ich Marketeer, Kommunikator und digitaler Evangelist durch und durch. Ein Megafon oder bunte Stifte brauche ich dabei aber nicht (immer). Für mich stehen digitales und automatisiertes Marketing im Vordergrund. Ich sehe den “digitalen” Verkauf als ein Muss an und Entscheidungen sollten datenbasiert gefällt werden.

Lebenslauf jetzt Downloaden

Das «hands-on» Rüstzeug, die strategischen und analytischen Fähigkeiten sowie Führungserfahrung konnte ich mir in diversen Positionen bei führenden Softwareherstellern aneignen und in meiner eigenen Online Marketing Agentur verfeinern und erweitern. Zuletzt habe ich bei einem führenden Anbieter für Cloud ERP das Marketing für den DACH Raum verantwortet sowie das Produktmanagement geleitet.

Seit fast 20 Jahren bewege ich mich in der IT und Software Branche in der Schweiz. Ich bin Betriebswirtschafter HF und zertifizierter Social Media Manager (CAS der HWZ). Meine Muttersprache ist Deutsch. Französisch und Englisch setze ich im Beruf täglich ein. Ich bin ein „Vollblut“-Marketer, digital Transformator und Produktmanager. Ich ich sehe mich als Macher.

Daneben bin ich oft draussen und bezeichne mich darum als Outdoor Enthusiast. Im den wärmeren Monaten bin ich gerne auf dem Mountainbike, am See oder zu Fuss in den Bergen am Wandern. Wird es kälter, und wenn Schnee liegt, bin ich immer noch auf dem Mountainbike und fahre Alpinski.

Weiter koche ich gerne und esse umso lieber. Trends im Bereich New Work, Digitalisierung, Marketing Automation, der Outside-in Blick sowie die Optimierung von Conversions sind meine Leidenschaft.

Interessante Themen:

Meine aktuellen „Buzz-Themen“ im Marketing, bei der Digitalisierung, im Produktmanagement und Verkauf sind:

  • Digital Business Development
  • Marketing Automation
  • Inboundmarketing, – sales und – services
  • Leadgeneration und Funnelmanagement
  • New Work
  • UX mit Fokus auf Mobile
  • CRM -> Kontaktdaten -> DSGVO
  • eCommerce und digital Portale
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Lean Marketing Organisationen
  • Tools

Warum Haudraufmensch?

iesen Begriff haben Menschen im meinem Umfeld für mich „entwickelt“. Haudraufmensch sagt aus, dass ich direkt kommuniziere und kein Blatt vor dem Mund nehme. Mein Gegenüber weiss woran es ist – das ist gut – manchen aber oft auch etwas zu direkt. Zusätzlich steht Haudraufmensch für meine Macher-Qualitäten.

Berufserfahrung

Ab 15.01.2024 Director Marketing DACH und Head Business Development Infoniqa Schweiz und Run my Accounts AG Infoniqa und Run my Accounts AG
01/2021 – 12/2023 Head of Business Development und Marketing redPoint AG
07/2020 – 12/2020 Freelancer Diverse Projekte im Bereich Go-To-Market und Digital Marketing
09/2018 – 06/2020 Head Marketing DACH & Produkt Management myfactory International GmbH & myfactory Software Schweiz AG
06/2016 – 08/2018 Partner Oberholzer Online Marketing GmbH
05/2014 – 06/2016 Director Marketing SolvAxis SA
05/2013 – 04/2014 Marketing Manager SolvAxis SA
05/2012 – 04/2013 Digital Marketing & Community Manager SolvAxis SA und SolvAxis Online SA
03/2008 – 04/2012 Head of Product Management & Portfolio Manager Sage Schweiz AG
05/2007 – 02/2008 Partner Channel Manager TIC the Internet Company AG (heute Green.ch)
04/2005 – 04/2007 Account Manager SCS Computer Systems AG
10/2004 – 03/2005 Product Manager redIT AG
12/1998 – 09/2004 Verkaufssachbearbeiter redIT AG
02/1997 – 11/1998 Verkaufssachbearbeiter Computer 2000 AG (heute Techdata)

Diplome / Ausbildung

09/2011 – 03/2012 CAS Social Media Management HWZ Zürich
09/2003 – 06/2006 Betriebswirtschafter HF (Bachelor) HFW Luzern