Altes Verkaufsmodell vs. Neues Verkaufsmodell

Du, respektive deine Firma glauben auch noch an das alte Verkaufsmodell? Keine Angst, du bist nicht alleine! Es gibt effektiv noch ganz viele wie dich! Eigentlich erschreckend! Du oder deine Firma, ihr glaub effektiv, dass potenzielle Kunden heute nach wie vor mittels Kaltakquise gefunden werden… Träum weiter, aber vielleicht besser nicht zu lang… sonst gibt es dich und deine Firma nicht mehr!

Ich würde mir das neue Verkaufsmodel ansehen...

 

Wie in der Graphik veranschaulicht – es geht um das Alte vs. dem neuen Verkaufsmodell.

Altes Verkaufsmodell

Dieses setzt auf Kaltakquise, Verkaufsdemos und auf qualifizierte Leads. Dieses Model ist aber absolut verstaubt. Heute “sagen” uns potenzielle Kunde doch auf Grund ihres Verhaltens was sie interessiert und über welche Themen sie mit uns sprechen wollen. Also vergesst dieses Model!

Neues Verkaufsmodell

Hier nutzen werden soziale Netzwerke genützt, es wird mittels Content Marketing Ausbildung betrieben (Kompetenz zeigen) und es wird ein Austausch mit einem möglichen Kunden angestrebt. Dieses Verkaufsmodel ist das Model der Zukunft.

Du hast nichts verstanden? Du denkst, dieser junge Schnösel soll doch mit seinen Ideen dahin gehen wo er hergekommen ist. Weisst du was, wir sprechen uns in 1 – 2 Jahren wieder! Du wirst weiterhin an Messen teilnehmen, und wie jetzt wirst du da nur deine Mitbewerber treffen! Du wirst Printanzeigen schalten und diese teuer bezahlen und du wirst Kaltakquise betreiben.

Ich werde Inhalte erstellen, z.B. eine Checkliste zur Evaluation von ERP-Systemen, oder wie die Logistikprozesse optimiert werden können. Diese Inhalte werde ich gegen Abgabe gewisser Kontaktdaten zur Verfügung stellen. So weiss ich ganz genau, wen was interessiert. Ich werde weiterfahren und mehr Inhalte zu den gewünschten Themen erstellen. So werde ich den Interessenten aufzeigen, dass nur meine Firma für das nächste Projekt in frage kommt.

Mehr verrate ich dir hier aber nicht…. sonst wechselst du ja plötzlich doch noch auf das neue Verkaufsmodell und das will ich eigentlich nicht! Ach ja, hier findest du einen Foliensatz zum Inbound Marketing

Haudraufmensch

Autor: Michikunz77

#Haudraufmensch | Outdoor Enthusiast | Digital Marketing Professional | Beard | Work - http://www.oberholzerkb.ch | views are mine |

Kommentar verfassen