CRM – was ist das und warum brauchst du es?

CRM lässt sich salopp als Kundenbeziehungsmanagement eindeutschen und steht für Customer Relationship Management. Wird von CRM gesprochen, dann meint man in 95% der Fälle ein CRM-System, also eine Plattform oder Programm, welches das Management der Kundenbeziehungen ermöglicht. Gerne zeige ich dir hier kurz auf, warum es sich lohnt ein CRM-Tool zu nutzen.

Wir halten fest: bei CRM geht es um die Verbindungen und Beziehungen zwischen dir als Unternehmen und deinen Kunden, Lieferanten und weitere Kontakten.  Ein CRM-System unterstützt dich dabei, den Kunden zu zeigen, dass diese dich als Individuum interessieren. Weitere Vorteile sind:

Überblick über Kontakte:

Jeder Kontakt, egal wann dieser stattgefunden hat, kann dokumentiert werden. So erhältst du einen Überblick über deinen Kontaktdatenstamm und du findest einfach und schnell alle relevanten Informationen. So kannst du jederzeit kompetent und informiert in ein Gespräch starten.

Personalisierte Kommunikation:

Ein CRM-System lässt dich die Kontakte für eine weitere Verarbeitung segmentieren. Weiter kannst du, bei entsprechender Datenpflege, deine Kontakte personalisiert anschreiben. Eine korrekte Ansprache hat in meinen Augen auch etwas mit Respekt gegenüber dem Kontakt zu tun.

Zusammenführen von Verkaufs- und Marketingzielen:

Viele CRM Systeme ermöglichen dir einen genauen Rückschluss zur Customer Journey eines Kontakts. Über welche Quelle hat der Kunde zu uns gefunden? Wann wurde ein Kauft getätigt? So eruierst du spielend leicht den «Wert» eines Marketing-Kanals und einer Massnahme und kannst so die Budgets allozieren.

Automatisierung und Digitalisierung im Marketing:

Viele händische und zeitaufwändige Aufgaben wie Kunden- und Leadmanagement, Reporting oder die Integration von anderen Systemen können von einem CRM-Tool übernommen und automatisiert werden. Das spart Zeit, verringert Fehlerquellen und schafft Freiraum für den Kreativ-Prozess.

Dies sind nur einige der Vorteile, die ein CRM-Tool mit sich bringt. Stell dir jetzt mal die Möglichkeiten eines in die ERP-Lösung integrierten CRM-Tools vor….. Interessiert? Melde dich einfach bei mir, gerne zeige ich die Möglichkeiten von Microsoft Dynamics 365 Business Central dazu auf!

Ein CRM System kann dabei helfen die Silos zwischen dem Verkauf und dem Marketing aufzubrechen!

Haudraufmensch Aka Michael Kunz
CRM – was ist das und warum brauchst du es?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: