Das sind die 4 Säulen für erfolgreiche KMU

Wir alle haben es gehört, gelesen und erlebt, die letzten 18 – 24 Monate waren herausfordernd. Ein KMU durch die Pandemie zu steuern war und ist noch immer eine echte Leistung. Aber, was passiert nun als nächstes?

Ich weiss es nicht. Die Vergangenheit hat mich aber eines gelernt, wir sollten uns besser auf alle möglichen Veränderungen und noch nicht dagewesenen Situationen einrichten. Ein inflationär gebrauchter Begriff ist in diesem Zusammenhang die Resilienz im Zusammenhang mit Unternehmen und Prozessen. Für redPoint AG habe ich zu diesem spannenden Thema (Erfolg in Zeiten des Wandels erfordert Resilienz) geschrieben.

Ich glaube es ist an der Zeit eine Basis für langfristiges Wachstum zu errichten. Sei es zur Adressierung und Bewältigung von allen möglichen Störungen (Disruptions) oder um das eigene Business zu skalieren. Ich sehe 4 Säulen oder Handlungsfelder, um diese Basis zu errichten:

Wahrnehmung:

Es geht darum kluge, strategische Entscheidungen auf der Basis von Daten zu fällen. Dazu benötigen KMU ein Set an KPI (Messgrössen) und eine Toollandschaft, welche das Sammeln und Auswerten dieser Daten ermöglicht. Ich denke dabei an ERP-Systeme oder Busniess-Intelligence Software. Wir haben dazu ein Webinar aufgezeichnet -> Daten in Chancen verwandeln!

Ausführung:

Packen wir die Herausforderungen an und kommen wir ins Tun! Es gilt das Maximum aus dem eigenen talentierten Team herauszuholen. Es gibt für KMU nichts Schlimmeres als in eine Art der Schockstarre zu verfallen, nicht mehr zu reagieren und einfach alles über sich ergehen zu lassen. Get back tot he drivers seat und steuere deine Firma aktiv!

Erfolg:

Alle KMU sollten nach integrierten und durchgängigen Prozessen streben, die helfen den Umsatz zu steigern und sich positiv auf dem Erfolg auswirken. Ich denke hier an die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und an den Einsatz eines modernen und intelligenten ERP Systems. Warum ein KMU eine Business Software einsetzen sollte, erfährst du im Blog: Business Software für KMU.

Fortschritt:

Wir müssen über den Tellerrand hinausdenken und die eigenen Produkte und Dienstleistungen in diese Gedanken mit einbeziehen. Dazu gehört aber auch die eigene Kultur im Unternehmen als Basis für den Fortschritt sowie der Umgang mit den Arbeitsplätzen der Zukunft. Lies dazu mein Manifest!

Alles klar? Wie steht es um deine 4 Säulen?

Das sind die 4 Säulen für erfolgreiche KMU
Markiert in:                                 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: