redPoint AG – was für ein Genuss!

redPoint AG – was für ein Genuss!

Leute, was soll ich schreiben? Man muss gehen, wenn es am schönsten ist? Verabschiede dich, wenn es gut läuft? Wir alle kennen diese Floskeln und ich werde diese nicht nutzen, mich aber einer anderen bedienen: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!

Als ich im Januar 2021 (vor knapp 3 Jahren) bei redPoint AG begann, war mir nicht zu 100 % klar, wohin die Reise gehen sollte. Ich hatte zwar Markus Notter und seine sehr klare und überzeugende Art kennengelernt. Ich hatte eine klare Vorstellung vom Job und ich durfte vorgängig Gespräche mit Reto Krummenacher und Christoph Gehrig führen. Und trotzdem, da blieb Unklarheit.

Würde das KMU mich “machen” lassen? War man wirklich bereit für einen “neuen” Weg in der Aquise? Und würde #MSDyn365BC wirklich relevant werden?

redPoint, das war bis dahin ein KMU mit rund 30 Spezialisten/Innen im Bereich ERP für KMU mit einer Ausprägung für Microsoft Dynamics NAV und seit Kurzem für 365BC, das war im Dezember 2020, als es um eine mögliche Anstellung von mir ging. Die Firma war zu 90 % ausgerichtet auf das Bestandskunden-Business und war darin zu dem Zeitpunkt bereits sehr erfolgreich. Die digitale Präsenz war da, mehr aber auch nicht und das Neukundengeschäft für Microsoft Dynamics 365 Business Central lief noch harzig an.

Der Job – die Aufgaben

Meine Aufgabe sollte es sein, Marketing und Sales zu digitalisieren, eine Pipeline für Neukundengeschäft aufzubauen und, wenn möglich, neue Produkte und Dienstleistungen zu kreieren.

Diesen Job haben wir als Team mehr als erfüllt. Die neue Webseite performt hervorragend. Der Blog mausert sich zur Wissensdatenbank rund um ERP-Projekte. Unsere On-Demand-Videos sind gefragt und auf allen Kanälen steigt die Visibilität der Firma.

Entsprechend ist die ganze Firma noch erfolgreicher unterwegs als sowieso schon. Intern konnte das Verständnis für digitale Themen und Kanäle auf- und ausgebaut werden. Es waren intensive 36 Monate, und ab und an kommt es mir vor, als hätte ich erst gestern begonnen. Wir haben viel erreicht, vieles richtig gemacht. Wir durften aber auch praktisch alles ausprobieren und wir durften Fehler machen.

Gelebte Unternehmenskultur und -Werte

Dies bringt mich zu einem anderen Punkt. Ich habe noch nie einen Arbeitgeber wie die redPoint erlebt! Die Wertschätzung, die gelebte Unternehmenskultur und das gemeinsame Verständnis von Werten ist einzigartig und motivierend. Diese Unternehmenskultur zeigt sich ganz ausgeprägt auch in schwierigen Zeiten. 2023 mussten wir als Firma und als Menschen den Tod eines geschätzten Kollegen verkraften. Die beschriebene Kultur, die Wertehaltung und die Kommunikation haben geholfen, diesen traurigen Abschied zu verarbeiten.

Viele Firmen schreiben davon, dass die Mitarbeitenden das wichtigste Gut seien – bei redPoint ist das effektiv so!

Und heute?

redPoint ist immer noch ein KMU mit rund 30 Spezialist/ Innen im Bereich ERP für KMU. Viele Prozesse rund um das Marketing sind automatisiert und die Leadpipeline im Neukundengeschäft ist gefüllt. Im Januar 2024 beginnt diesbezüglich ein neuer Kollege als Pre-Sales-Consultant für Microsoft Dynamics 365 Business Central. Weiter werden ERP-Projektleiter/Innen gesucht, um die stetig steigende Nachfrage abarbeiten zu können. Die Cloud-ERP-Lösung MS Dynamcis 365BC hat sich zu DER Zukunftslösung gemausert und hat intern auch dieses Standing.

Die kommunizierten Unternehmenswerte werden aktiv gelebt und tragen so zu einer echten Unternehmenskultur bei.

Warum schreibe ich überhaupt?

Aber warum schreibt der Michi diese Zeilen überhaupt? Nun, wie gesagt, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich habe mich entschieden, eine wahnsinnige Herausforderung anzunehmen. Ab Mitte Januar 2024 verantworte ich das DACH Marketing der Infoniqa als CMO der Gruppe. Zusätzlich übernehme ich die Verantwortung für das Business Development für die Schweizer Gesellschaft der Gruppe. Ich bin überzeugt, dass ich mit meiner persönlichen Expertise in Sales und Marketing sowie mit meiner Haltung einiges zum Erfolg beitragen kann.

Danke, danke, danke!

Mein Dank geht an die gesamte redPoint und speziell an Seline Ottiger-Koch , Erika Escher , Markus, Reto und Stefan Marti . Mit euch hatte ich die meisten Berührungspunkte und es war mir eine Freude und eine Ehre, mit euch zu arbeiten. Ohne euch alle wären die oben beschriebenen Erfolge nicht möglich gewesen. Ihr habt mich a) machen lassen, mich b) unterstützt und c) ihr habt meine Ideen und Inputs durch eure eigene Meinung noch besser gemacht. Danke für alles, ich verlasse die redPoint mit mindestens einem weinenden Auge! Diese 3 Jahre sind für mich eine der prägendsten und positivsten Erfahrungen, welche ich im menschlichen und beruflichen Werdegang bisher erfahren durfte.

Ich werde die künftige Entwicklung von redPoint mit Spannung verfolgen.

Hends guet – viil Erfolg – ond mer gsed sich emmer zwöi Mou!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.