Diese Jobs sind bedroht! – hört auf zu Jammern!

bedrohte Jobs

Ich fühle mich gerade gefangen in einem Perpetuum Mobile des Kopfschüttelns. Sind euch die negativen Schlagzeilen im Bezug auf IoT, Digitale Transformation oder künstliche Intelligenz auch aufgefallen? Hier sind Jobs bedroht durch Roboter, dort durch artificial Intelligence und da, durch weiss der Geier was auch immer. Es gab mal den Spruch: “Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.” Genauso kommt mir das hier auch vor.

Nicht alles ist gut

Ja, der technologische Wandel, die “Roboterisierung oder die Automatisierung haben ihre Schattenseiten, ganz klar. Nur, warum wird in einem Rohstoffarmen und vermeintlich Kapital- und Bildungsstarken Land wie der Schweiz der aktuelle Trend nicht als Chance gesehen? Wie viel Prozent der Wertschöpfung in diesem Land fallen auf den 3. Sektor? Ich habe keine Ahnung, und ich bemühe hier auch keine Statistik, es sind aber gefühlte 80%. Für mich, und ich bin manchmal ganz einfach gestrickt, sind das die perfekten Voraussetzungen, um bei der digitalen Transformation die Nase ganz weit vorne zu haben.

Nur, stattdessen wird gejammert, geklönt und die ja so einfache Opferhaltung eingenommen. Wo sind denn alle die so viel zitierte und auf’s Podest gestellte Unternehmer und Unternehmerinnen?

 

Digitalisierung schafft Jobs

Die digitale Transformation schafft Jobs, davon bin ich persönlich überzeugt. Selbst bin ich ein Beispiel dafür, oder glaubst du, dass es meinen Job ohne die Digitalisierung von Verkauf, Marketing und Service geben würde?

Jobs komplex und kompliziert

Es ist kompliziert

Ich akzeptiere, dass das Thema schwierig ist, für rote Köpfe und manchmal auch für Ratlosigkeit sorgt. Schweizer KMU sind angehalten trotz jahrelanger Erfahrung plötzlich wieder so beweglich wie ein Start-up zu werden. Folgende Fragen stellen sich:

  • Welche Geschäftsmodelle, Prozesse und Organisationsformen lassen sich durch neue Technologien und Tools transformieren?
  • Welche Chancen eröffnen sich dadurch?
  • Welches Potential steckt hinter den neuen Möglichkeiten?
  • Wo verbergen sich Herausforderungen und Risiken, die es zu beachten gilt?

Jobs kompliziert

Mein Input – nimm diese Challenge an, sieh Neues als Chance und plötzlich tun sich neue, spannende und oft auch lukrative Welten auf.

Autor: Michikunz77

#Haudraufmensch | Outdoor Enthusiast | Digital Marketing Professional | Beard | Work - http://www.oberholzerkb.ch | views are mine |

Kommentar verfassen